Lichtschwert

Ich habe mehrere Videos veröffentlicht, in denen ich zeige, wie ich meine Lichtschwerter selbst baue. Die Grundkonstruktion besteht aus einem Aluminiumrohr und einem abschraubbaren Holzstiel.

Herstellung von Basisrohr (29,5mm) und Klinge (03/16)
Ausschmückung Basisrohr zum "Meister"-Griff Typ II (05/16)
Montage des "Meister"-Griffs Typ I (02/15)
 
Herstellung kleineres Lichtschwert (23,5mm) für Kinder (07/16) 

Wenn Du Dir Dein eigenes Lichtschwert bauen möchtest, aber nicht genau weisst wie, sende ich Dir gerne kostenfrei die Anleitungen zur Herstellung des Basisrohrs und der Holzstiel-Klinge zu.

Nutze zur Kontaktaufnahme bitte das Anfrageformular oben auf dieser Seite.

Modell "Meister" Typ II

Basisrohr - Durchmesser 29,5mm
Klinge - Durchmesser 23,0mm
Klinge - Basis Holz-Besenstiel mit Metallgewinde
Griff - Gesamtlänge ca. 260mm
Griff - Griffbereich Leder
Griff - Halterung Magnetverschluss, drehbar
Griff - Anbauteile Baumarkt und Internet 
Griff - Besonderheiten  integrierte LED (Energie-Kristall) 

Modell "Meister" Typ I

Basisrohr - Durchmesser 29,5mm
Klinge - Durchmesser 23,0mm
Klinge - Basis Holz-Besenstiel mit Metallgewinde
Griff - Gesamtlänge ca. 290mm
Griff - Griffbereich Leder
Griff - Halterung Magnetverschluss, fest
Griff - Anbauteile PC-Festplatte & Baumarkt
Griff - Besonderheiten  drehbarer Festplattenmotor 

Modell "Padawan" Typ II

Basisrohr - Durchmesser 23,5mm
Klinge - Durchmesser 20,0mm
Klinge - Basis Buchenholz-Stab mit M10 Gewindestange
Griff - Gesamtlänge ca. 230mm
Griff - Griffbereich Leder
Griff - Halterung Keine
Griff - Anbauteile Baumarkt & Internet
Griff - Besonderheiten  geeignet für kleinere Hände (z.B. Kinder)

Modell "Padawan" Typ I

Basisrohr - Durchmesser 29,5mm
Klinge - Durchmesser 23,0mm
Klinge - Basis Holz-Besenstiel mit Metallgewinde
Griff - Gesamtlänge ca. 245mm
Griff - Griffbereich Kork
Griff - Halterung Haken & Öse
Griff - Anbauteile Baumarkt 
Griff - Besonderheiten  keine 

Als Grundmaterial verwende ich stabile Aluminiumrohre aus dem Hause alfer® mit 2,4mm (z.B. Meister Typ I und II) bzw. 1,5mm (Padawan Typ II) Materialstärke.
Die Klinge besteht aus einem gekürzten Besenstiel (z.B. Meister Typ I und II) oder einem Hartholz-Rundstab (Padawan Typ II).
Aufgrund der Ummantelung mit Reflektorband und farbigem Schrumpfschlauch ergibt sich bei der Verwendung einer hellen Lichtquelle (z.B. ein Blitzlicht) ein authentischer Leuchteffekt der Klinge.

Modell "Meister" Typ I, fotografiert mit Sony alpha 77 (integrierter Blitz)

 

Es handelt sich um hochwertige und stabile Konstruktionen zum "anschauen und anfassen", es können sogar Schaukämpfe damit bestritten werden. Hierzu empfehle ich jedoch, die Klinge mit Rohrisolierung aus Schaumstoff zu ummanteln, da der überzogene Schrumpfschlauch bei Schlagbelastung Risse bekommen oder aufplatzen kann. Zudem wird die Klingenaufnahme im Griffstück somit weniger Erschütterung ausgesetzt.


 

Modell "Meister" Typ I, fotografiert mit Samsung Omnia 7

Ich habe ausserdem ein Video veröffentlicht, in dem ich Einzelheiten zu meinem Jedi-Kostüm zeige. Auch das könnte interessant für Dich sein.

Jedi Kostüm Robe & Tunika selbst gemacht (April 2015)

Alle bisher von mir veröffentlichten Jediritter-Videos findest Du in der
YouTube-Playlist "Jediritter Lichtschwert und Kostüm DIY":